Anna Keller rundet ihre tolle Saison ab

Hammelburgerin auch beim Fuchsstadter Silvesterlauf schnellste Frau – Markus Unsleber gewinnt bei den Männern

Bei der achten Auflage des Fuchsstädter Silvesterlaufes setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Anna Keller gewann bei den Frauen und Markus Unsleber ließ, nur einen Tag nach seinem Erfolg beim Schweinfurter Silvesterlauf, bei den Männern nichts anbrennen.

„Warum in die Ferne schweifen, wenn ein solcher Lauf quasi vor der Haustüre stattfindet“, befand Reinhart Vogler vom TV Bad Brückenau. Nicht nur der Crosslauf-Vizeweltmeister der Senioren aus Schwärzelbach, sondern weitere Lauf-Asse aus dem Bäderkreis waren wieder dem Aufruf der Fuschter Eul's gefolgt.

„Die warme Witterung hat sicherlich dazu beigetragen, dass es in diesem Jahr wieder deutlich mehr Laufbegeisterte waren“, freute sich Cheforganisator Karl Heinz Manninger, der sich dann zusammen mit rund 80 Sportlern auf die 6,7 Kilometer lange Strecke begab. Markus Reuter vom TV/DJK Hammelburg, der am Ende Zweiter wurde, sowie der drittplatzierte Bernd Wächter vom TV Bad Brückenau, vermochten nur knapp zwei Kilometer dem hohen Anfangstempo von Markus Unsleber zu folgen. Dann zog der Seriensieger der letzten Jahre und erfolgreiche Triathlet aus Wülfershausen davon.

Der abwechslungsreiche Kurs, der in der Ortsmitte beginnt und über eine Schleife durch die Fuchsstädter Flur, am Sportgelände des FC endet, ist eine echte Herausforderung. Vor allem die letzte Steigung zum weit oben gelegenen Sportgelände hat es in sich. „Schön, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer die Sportler da anfeuerten, wo es ihnen am meisten weh tat“, freute sich nicht nur Unsleber, der schon nach 24:40 Minuten im Ziel war. Vogler, der vor zwei Jahren Vizeweltmeister im Berglauf der Altersklasse M60 wurde, duellierte sich am letzten Berg mit René Amtmann vom TSV Thüngersheim und musste dem „Jungspund“ letztlich knapp den Vortritt lassen. Fabian Knüttel, der das Trikot der TG Schweinfurt trägt, gewann in 27:30 Minuten die Jugendwertung. Da er in Fuchsstadt wohnt, wurde er zudem als bester „Fuschter“ gekürt.

Die Frage nach der schnellsten Frau war nach 27:43 Minuten auch schon geklärt. Anna Keller, die im letzten Jahr bis auf den Hammelburger Osterlauf, bei allen Laufevents im Bäderkreis siegte, brillierte auch in ihrem Heimatort. Die Auszubildende will das neue Jahr aber langsam angehen. „Ich bin nach einer längeren Trainingspause erst am Anfang des Aufbautrainings, weshalb mir wohl auch ein paar Sekunden zu meiner letztjährigen Bestzeit fehlten“, erzählt sie. Dennoch möchte die 19-Jährige auch im neuen Jahr wieder bei allen Events im Kreis ganz vorne mitmischen.

Ganz andere Ziele verfolgt Markus Unsleber. Der Focus des 37-Jährigen, der sich trotz seines fortgeschrittenen Alters noch nicht am Leistungslimit sieht, liegt auf dem Triathlon: „Ich plane im Spätsommer in Wals einen Ironman zu bestreiten und hoffe, dass ich da die Qualifikation für die WM 2014 auf Hawaii packe.“

Auch Reinhart Vogler, der seit vielen Jahren bei nationalen und internationalen Senioren-Wettkämpfen, vor allem im Cross und Berglauf, erfolgreich agiert und sich schon Gedanken um einen Rücktritt machte, wird ein Jahr dranhängen. „Es soll vor allem ein schönes Reise-Lauf-Jahr geben“, blickt er freudig auf 2013 voraus. „Zunächst will ich die Hallen und Cross-EM im spanischen San Sebastian bestreiten und im Oktober habe ich die Bahn-WM im brasilianischen Porto Alegre im Visier“, verriet der 62-Jährige.
Quelle: http://www.mainpost.de/sport/Bad-Kissingen-Anna-Keller-rundet-ihre-tolle-Saison-ab;art796,7217344

Favoriten beim Silvesterlauf nicht zu schlagen
Markus Unsleber gewinnt bei den Herren und Anna Keller bei den Damen. Fabian Knüttel wird als bester Fuchsstädter gekürt.

von
Beim Fuchsstädter Silvesterlaufes setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Anna Keller gewann bei den Frauen und Markus Unsleber ließ, nur einen Tag nach seinem Erfolg beim Schweinfurter Silvesterlauf, bei den Herren nichts anbrennen.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn ein solcher Lauf quasi vor der Haustüre stattfindet", befand Reinhart Vogler vom TV Bad Brückenau. Nicht nur der Crosslauf-Vizeweltmeister der Senioren aus Schwärzelbach, sondern weitere Lauf-Asse aus dem Bäderkreis waren wieder dem Aufruf der Fuschter Eul's gefolgt. "Die warme Witterung hat sicherlich dazu beigetragen, dass es in diesem Jahr wieder deutlich mehr Laufbegeisterte waren", freute sich Cheforganisator Karl Heinz Manninger, der sich zusammen mit rund 100 Sportlern auf die 6,7 Kilometer lange Strecke begab. Markus Reuter vom TV/DJK Hammelburg, der Zweiter wurde, sowie der drittplatzierte Bernd Wächter vom TV Bad Brückenau, vermochten nur knapp zwei Kilometer dem hohen Anfangstempo von Markus Unsleber zu folgen. Dann zog der Seriensieger der letzten Jahre davon.

Der abwechslungsreiche Kurs, der in der Ortsmitte beginnt und über eine Schleife durch die Fuchsstädter Flur, am Sportgelände des FC endet, ist eine echte Herausforderung. Vor allem die letzte Steigung zum weit oben gelegenen Sportgelände hat es in sich. "Schön, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer die Sportler da anfeuerten, wo es ihnen am meisten weh tat", freute sich nicht nur Markus Unsleber, der schon nach 24:40 Minuten im Ziel war.

Reinhart Vogler duellierte sich am letzten Berg mit René Amtmann vom TSV Thüngersheim und musste dem "Jungspund" letztlich knapp den Vortritt lassen. Fabian Knüttel, der das Trikot der TG Schweinfurt trägt, gewann in 27:30 Minuten die Jugendwertung. Da er in Fuchsstadt wohnt, wurde er zudem als bester "Fuschter" gekürt. Die Frage nach der schnellsten Frau war nach 27:43 Minuten geklärt. Anna Keller, die im letzten Jahr bis auf den Hammelburger Osterlauf bei allen Laufevents im Bäderkreis siegte, brillierte auch in ihrem Heimatort. Die Auszubildende will das neue Jahr aber langsam angehen. "Ich bin nach einer längeren Trainingspause erst am Anfang des Aufbautrainings, weshalb mir wohl auch ein paar Sekunden zu meiner letztjährigen Bestzeit fehlten", erzählt sie. Dennoch möchte die 19-Jährige auch im neuen Jahr wieder bei allen Events im Kreis ganz vorne mitmischen.


Ziele und Termine für das Jahr 2013 ausgetauscht

Ganz andere Ziele verfolgt Markus Unsleber. Der Fokus des 37-Jährigen liegt eindeutig beim Triathlon. "Ich plane, im Spätsommer in Wals einen Ironman zu bestreiten und hoffe, dass ich da die Qualifikation für die WM 2014 auf Hawaii packe", verrät Unsleber, der sich trotz seines fortgeschrittenen Alters noch nicht am Leistungslimit sieht.

Auch Reinhart Vogler, der seit vielen Jahren bei nationalen und internationalen Senioren-Wettkämpfen, vor allem im Cross und Berglauf, erfolgreich agiert und sich schon Gedanken um einen Rücktritt machte, wird ein Jahr dranhängen. "Es soll vor allem ein schönes "Reise-Lauf-Jahr" geben", blickt er freudig auf 2013 voraus. "Zunächst will ich die Hallen und Cross-EM im spanischen San Sebastian bestreiten und im Oktober habe ich die Bahn-WM im brasilianischen Porto Alegre im Visier" verrät der 62-Jährige.

Beim gemütlichen Beisammensein zwischen Laufende und Siegerehrung im Sportheim des FC, wurden schon wieder zahlreiche persönliche Ziele und Termine für das Jahr 2013 ausgetauscht. Nicht fehlen im Terminplan wird bei den meisten sicherlich wieder der Silvesterlauf in Fuchsstadt, der auch für 2013 "wieder fest geplant ist", wie Karl-Heinz Manninger von den Fuschter Eul's sagt.

Gelegenheit für Teilnahmen an Laufveranstaltungen im Bäderkreis gibt es kommenden Jahr wieder reichlich.
Bereits feststehende
Lauf-Termine im Kreis Bad Kissingen:
23.03. Saaletal-Marathon in Ramsthal
01.04. Osterlauf in Hammelburg
27.04. Rakoczy-Lauf in Bad Kissingen
27.04. Rhön-Super-Cup in Motten
11.05. Bahnläufe in Bad Kissingen
18.06. Jakob Kaiser-Lauf in Hammelburg
07.07. Straßenlauf in Bad Brückenau
08.09. Wald- und Naturlauf Rannungen
03.10. Krebshilfelauf in Bad Brückenau
31.12. Silvesterlauf in Fuchsstadt
Quelle: http://www.infranken.de/regionalsport/bad-kissingen/Favoriten-beim-Silvesterlauf-nicht-zu-schlagen;art286,372612

Ergebnisse als .pdf

Urkunde 2012 zum Download

Gesamtplatz Startnr. Wertung Wertungsplatz Name Zeit Verein / Team Fuschter Fuschterin
1 61 Männer 1 Markus Unsleber 24:40,2 Laufgruppe Wülfershausen    
2 65 Männer 2 Markus Reuter 26:31,2 TV/DJK Hammelburg    
3 82 Männer 3 Bernd Wächter 26:41,2 TV 1884 Bad Brückenau    
4 81 Männer 4 Rene´Amtmann 26:50,4 TSV Thüngersheim    
5 50 Männer 5 Reinhart Vogler 26:56,6 TV 1884 Bad Brückenau    
6 84 Männer 6 Andreas Roth 27:09,8 TV/DJK Hammelburg    
7 77 U18 Männer 1 Fabian Knüttel 27:30,1 TG Schweinfurt 1  
8 47 Männer 7 Winfried Endres 27:38,1 TV 1884 Bad Brückenau    
9 83 Frauen 1 Anna Keller 27:43,4 TV/DJK Hammelburg    
10 42 Männer 8 Hans Wagner 27:52,2 TV 1884 Bad Brückenau    
11 100 Männer 9 Herrmann Nätscher 28:09,8 TV/DJK Hammelburg 2  
12 74 Männer 10 Franz Weilbach 28:16,1 -    
13 41 U18 Männer 2 Julian Müller 28:28,5 HSV Birnfeld    
14 46 Männer 11 Rainer Steinmetz 28:33,8 Laufgruppe Wülfershausen    
15 127 Männer 12 Karl-Heinz Manninger 28:40,3 Fuschter Eul´s 3  
16 48 Männer 13 Sebastian Heinlein 28:40,8 FC Fuchsstadt    
17 79 Männer 14 Kurt Weinmann 28:46,9 TV 1884 Bad Brückenau    
18 43 Männer 15 Holger Lummel 28:49,9 Laufgruppe Wülfershausen    
19 55 Männer 16 Matthias Glöckner 28:59,9 Gasseflitzer Obereschenbach    
20 106 Männer 17 Thomas Meissner 29:38,4 Gressthal    
21 68 Männer 18 Uwe Belz 29:48,1 -    
22 33 Männer 19 Frank Schwehla 30:10,4 TV 1884 Bad Brückenau    
23 97 Männer 20 Markus Sitzmann 30:15,9 SC Diebach    
24 37 U18 Männer 3 Steven Brodführer 30:20,3 SV Wildflecken    
25 95 U18 Männer 4 Matthias Herchel 30:23,8 -    
26 44 Männer 21 Fabian Benkert 30:30,5 Laufgruppe Wülfershausen    
27 45 Männer 22 Thomas Pfeuffer 30:30,8 Laufgruppe Wülfershausen    
28 92 Männer 23 Rene´Gerner 30:43,4 FC Fuchsstadt 4  
29 75 U18 Männer 5 Jakob Weilbach 30:45,2 -    
30 91 Männer 24 Andreas Luxem 31:01,7 FC Fuchsstadt 5  
31 85 Männer 25 Roland Keller 31:04,5 TV/DJK Hammelburg    
32 93 Männer 26 Thomas Knüttel 31:12,7 FC Fuchsstadt 6  
33 116 Männer 27 Tobias Fella 31:18,9 -    
34 39 Männer 28 Michael Müller 31:20,5 HSV Birnfeld    
35 78 Männer 29 Waldemar Halbig 32:08,4 TV/DJK Hammelburg    
36 63 Männer 30 Walter Faulstich 32:12,1 TSV Rannungen    
37 80 Männer 31 Elmar Amtmann 32:13,0 FC Zell    
38 19 Männer 32 Raimund Spahn 32:17,5 TSV Gauaschach    
39 89 Männer 33 Frank Stolper 32:21,4 - 7  
40 96 Männer 34 Uwe Merchel 32:55,1 -    
41 120 Männer 35 Gerhard Fella 33:06,2 TV/DJK Hammelburg    
42 52 Männer 36 Matthias Reith 33:26,3 Gasseflitzer Obereschenbach    
43 60 Männer 37 Manfred Reith 33:41,6 Gasseflitzer Obereschenbach    
44 90 Männer 38 Michael Bartsch 33:44,2 TV/DJK Hammelburg    
45 71 Männer 39 Joachim Paul 34:00,8 Fuschter Eul´s 8  
46 125 Männer 40 Florian Amtmann 34:15,3 Spvgg Stetten    
47 32 Männer 41 Erich Haelbig 34:19,7 TV/DJK Hammelburg    
48 88 U18 Frauen 1 Frederika Stolper 34:31,0 -   1
49 62 Männer 42 Martin Stapper 35:06,3 FC Hammelburg    
50 72 Männer 43 Daniel Kretzer 35:10,0 -    
51 86 Männer 44 Simon Fuss 35:26,1 -    
52 76 Männer 45 Joachim Föhr 35:40,6 -    
53 87 U18 Männer 6 Richard Stolper 36:10,4 - 9  
54 20 Männer 46 Guido Heger 36:26,9 TSV Gauaschach    
55 114 Frauen 2 Ingeborg Joa 36:31,7 TV/DJK Hammelburg    
56 69 Männer 47 Stefan Böhle 36:59,5 -    
57 113 Frauen 3 Theresa Stöth 37:02,9 -   2
58 59 Frauen 4 Carolin Reith 37:43,9 Gasseflitzer Obereschenbach    
59 70 Männer 48 Klaus Berberovcs 37:53,0 -    
60 35 Frauen 5 Sieglinde Roider 38:08,8 TV/DJK Hammelburg    
61 67 Frauen 6 Sabine Niel 38:36,6 TV/DJK Hammelburg    
62 34 Männer 49 Ottmar Walter 39:25,8 MSG Rieneck    
63 94 Männer 50 Marco Böse 39:44,6 Fuschter Eul´s 10  
64 38 Männer 51 Jochen Brodführer 39:48,2 SV Wildflecken    
65 36 Frauen 7 Hildegard Oehrlein 39:50,3 Gemünden    
66 118 Männer 52 Peter Fella 40:12,9 -    
67 99 Männer 53 Luis Pfriem 40:34,6 FC Fuchsstadt 11  
68 98 Männer 54 Jochen Pfriem 40:36,7 FC Fuchsstadt 12  
69 115 Männer 55 Jörg Werner 44:56,1 -    
70 2 Frauen 8 Elisabeth Krampert 45:16,4 TSV Bad Kissingen    
71 5 Männer 56 Detlef Liaer 45:17,1 TSV Bad Kissingen    
72 126 Männer 57 Arnulf Pfülb 49:09,5 Theatergruppe Fuchsstadt 13  
73 49 Männer 58 Rainer Strömer 51:16,2 TV 1884 Bad Brückenau    
74 111 Frauen 9 Bettina Voll 58:23,2 -    
75 109 Frauen 10 Daniela Kress 58:24,5 -   3

Ergebnisse als .pdf

Urkunde 2012 zum Download