Ergebnisse als .pdf

 

Matthias Krah läuft Streckenrekord in Fuchsstadt

Matthias Krah vom TV Bad Brückenau stellt bei seiner Lauf-Premiere in Fuchsstadt einen Streckenrekord auf. Chef-Organisator Karl-Heinz Manninger freut sich besonders über jeden Hobby-Sportler.
von
Weil aus einer Bier-Laune heraus große Töne gespuckt wurden, standen Johannes Wendel, Sebastian Wendel, Florian Gehrig und Marco Rauch eben mittendrin im Starterfeld beim Fuschter Silvester-Lauf. Ganz unvorbereitet waren die Fußballer der DJK Büchold freilich nicht, hatten die hügelige und etwa 6,8 Kilometer lange Strecke schon einmal unter die Sohlen genommen. "Durchkommen" lautete das Ziel der vom Fuchsstädter Achim Schaupp trainierten Kicker, die sich im Spiel ohne Ball höchst achtbar schlugen.

Mit Streckenrekord siegte Matthias Krah vom TV Bad Brückenau. "Ich hatte schon den Ehrgeiz zu gewinnen. Die Beine waren gut, also habe ich vom Start weg Gas gegeben", sagte der 28-Jährige, der ein Wochen-Pensum von 100 bis 120 Kilometern hat, zum Ausgleich klettert oder mit dem Mountainbike fährt. Zwei Tage vorher war der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Uni Würzburg bei einem 10-Kilometer-Lauf in Frankfurt ebenfalls Bestzeit gelaufen. Die mehrere hundert Meter lange Kletterei hoch zum FC-Sportheim war allerdings auch dem Sieger nicht leicht gefallen. "Davor hatte mich Hans Wagner gewarnt, da hatte ich Respekt", gab der Fuldaer zu. "Hier ist es wichtig, den Oberkörper aufrecht zu halten, lieber kleine Schritte zu machen. Und wenn man dann noch die Arme gleichmäßig bewegt, folgen die Beine fast von alleine", lautet ein Tipp des Hessen, der Titelverteidiger Markus Unsleber um zwei Minuten distanziert hatte.

"Ich war erkältet. Daher bin ich mit der Zeit und dem Ergebnis zufrieden. Das ist ein schöner Lauf. Und man trifft immer viele Bekannte", sagte der Langendorfer Triathlet, der gemeinsam mit Thomas Kaminski vom TV/DJK Hammelburg das Ziel erreichte und sich im Juli in Zürich wieder für den Ironman auf Hawaii qualifizieren will.
Auch der Fußball-Nachwuchs des FC Fuchsstadt hatte sich getraut. Jugendleiter Jochen Pfriem hatte ein gutes Dutzend motivieren können - mit einigen Vätern im Schlepptau. So wie Alexander Lösch, der sich gemeinsam mit Filius Laurenz auf den Weg gemacht hatte. 103 Starter hatten bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt den sportlichen Jahresabschluss gewählt, angefeuert von vielen Fuchsstädtern.

Über die vielen Hobbyläufer freute sich Karl-Heinz Manninger. "Natürlich ist das klasse, wenn die starken Athleten aus der Region zu uns kommen. Aber wir sind sicher kein Promi-Lauf", sagt der 43-jährige Chef-Organisator, der im Sommer 2004 gemeinsam mit Arnulf Pfülb die Idee zu einem Silvesterlauf hatte, "weil es so etwas in der Gegend nicht gab".

75 Sportler starteten vor neun Jahren beim Premieren-Lauf, der noch als Team-Wettbewerb stattfand. "Da kamen die Starter zu 80 Prozent aus Fuchsstadt. Mit der Zeit haben sich immer mehr aktive Läufer eingefunden", erinnert sich der frühere FC-Fußballer, der seit 23 Jahren regelmäßig Lauf-Schuhe trägt. Und hofft, zum Jubiläums-Lauf das Rekord-Feld von 112 Startern aus dem Jahr 2006 toppen zu können.

Mit etwa einem Dutzend Helfer hatten die Fuschter Eul's die Veranstaltung perfekt durchgezogen. Dazu kam die Unterstützung der örtlichen Feuerwehr als Streckenposten sowie die medizinische Betreuung durch das Rote Kreuz, während der FC die Bewirtung im Sportheim übernommen hatte. "Da hilft man sich in Fuchsstadt gegenseitig, weshalb die Planung keine große Sache war. Und mittlerweile wissen die Leute eben, was zu tun ist", sagt Karl-Heinz Manninger, der nach 29:12,2 Minuten als Gesamt-19. ins Ziel kam, unmittelbar vor dem Bücholder Sebastian Wendel. "Ihr seid ja wahnsinnig", hatten sich die Fußballer von Teamkollegen im Vorfeld anhören müssen. Das Gegenteil ist der Fall - weil Laufen den Kopf frei macht.

Herren 1. Matthias Krah (TV Bad Brückenau) 23:56,7 min; 2. Markus Unsleber (Laufgruppe Wülfershausen) 25:54, 1; 3. Thomas Kaminski (TV/DJK Hammelburg) 25:54,3; 4. René Amtmann (TSV Thüngersheim) 26:13,3; 5. Markus Reuter (TV/DJK Hammelburg) 26:14,4; 6. Mike Campell (FC Fuchsstadt) 27:27,3; 7. Werner Keller (TSV Rannungen) 27:37,9; 8. Karl-Heinz Handel (TV Bad Brückenau) 27:47,2; 9. Reinhart Vogler (TV Bad Brückenau) 28:03,2; 10. Jürgen Brettschneider (TV/DJK Hammelburg) 28:15,5.

Frauen
1. Ruth Wildermann (ohne Verein) 32:01,5; 2. Verena Gerk (ohne Verein) 34:26,6; 3. Ingeborg Joa (TV/DJK Hammelburg) 36:38,1.

U-18 männlich 1. Fabian Knüttel (ohne Verein) 27:16,4, 2. Lukas Full (Tausendfüßler Hammelburg) 35:25,3¸3. Richard Stolper (ohne Verein) 35:52,0.
U 18 weiblich 1. Anne Knüttel (ohne Verein) 32:23,2, 2. Frederike Stolper (ohne Verein) 34:07,2.

Schnellster Fuchsstädter Fabian Knüttel 27:16,4.

Schnellste Fuchsstädterin Anne Knüttel 32:23,2.
Quelle: http://www.infranken.de/regionalsport/bad-kissingen/Silvesterlauf-Fuchsstadt-Krah-Matthias-Krah-laeuft-Streckenrekord-in-Fuchsstadt;art286,601539

Ergebnisse als .pdf

Krah läuft neuen Streckenrekord

Brückenauer Läufer gewinnt den Fuchsstädter Silvesterlauf über 6,8 Kilometer deutlich

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Getreu diesem Motto schnürten mehr als 100 Laufbegeisterte zur 9. Auflage des Fuchsstädter Silvesterlaufes ihre Laufschuhe. Bei der sportlichen Note zeichnete sich besonders Matthias Krah aus. Der Neuzugang vom TV Bad Brückenau lief die 6,8 Kilometer bei guten äußeren Bedingungen in starken 23:56 Minuten und brillierte mit neuem Streckenrekord. Auf den weiteren Rängen folgten Vorjahressieger Markus Unsleber (Wülfershausen) und Thomas Kaminski vom TV/DJK Hammelburg. Bei den Damen erreichte Ruth Wildermann aus Schwebenried als Erste das Ziel am Kohlenberg-Sportgelände.

Matthias Krah, der sich erst 2013 dem TV Bad Brückenau angeschlossen hat, war den meisten Lauffreunden in der Region noch unbekannt. Viele hatten in Fuchsstadt wieder auf Markus Unsleber getippt. Aber der Triathlet aus Wülfershausen, der sich im September beim Ironman von Wales bei einem schweren Sturz vom Rennrad unter anderem einen Rippenbruch zugezogen hatte, hat erheblichen Trainingsrückstand. Früh merkte er, dass er gegen den wie entfesselt anlaufenden Neu-Sinnstädter keine Chance hatte. So lief Krah zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und unterbot den Streckenrekord, den zuvor Thomas Schrenk (TV Bad Brückenau) und Markus Unsleber gemeinsam mit 24:40 Minuten hielten, um nicht weniger als 44 Sekunden. Krah zeigte sich bereits zwei Tage zuvor beim Silvesterlauf in Frankfurt in bestechender Form. Der 28-Jährige wissenschaftliche Assistent, der berufsbedingt in Würzburg lebt, lief die zehn Kilometer in der hessischen Finanzmetropole in 34:05 Minuten und wurde 12. der Gesamtwertung. „Den Streckenverlauf in Fuchsstadt habe ich mir im Internet angeschaut. Aber den letzten Anstieg zum Ziel hatte ich mir nicht so anstrengend vorgestellt“, zeigte sich der TVler beeindruckt.

ADVERTISEMENT

Auch in diesem Jahr feuerten wieder zahlreiche Fuchsstädter Bürger auf dem gefürchteten Anstieg, der zum Schluss hin immer steiler wird, die Sportler an. Matthias Krah hat sich auch für das neue Jahr einiges vorgenommen: „Ich will auf Mallorca meinen ersten Wettkampf über 100 Kilometer bestreiten“, sagt er, der im Marathon bereits eine Bestzeit von 2:36 Stunden vorweisen kann. Dafür wird er im neuen Jahr wieder nahezu täglich trainieren müssen. Auch Markus Unsleber hat seinen sportlichen Höhepunkt für 2014 fest im Visier. „Ich hoffe zunächst, dass ich bald wieder normal trainieren kann und will am 27. Juli beim Zürich-Ironman die Qualifikation für die WM auf Hawaii schaffen“, erklärte der 38-Jährige.

Nur zum Spaß läuft Frauensiegerin Ruth Wildermann zwei bis drei Mal in der Woche. Daher gehört die 51-Jährige bisher noch auch keinem Laufverein an. Beim Silvesterlauf in Fuchsstadt war sie zum ersten Mal dabei. Beruflich ist sie als Erzieherin an der Fuchsstädter Katharinenschule tätig und stolz darauf, dass auch an der Behinderteneinrichtung Laufsport betrieben wird. „Wir nehmen immer mal wieder an Veranstaltungen in der Region teil“, erzählt sie. Für ihre starke Vorstellung beim Silvesterlauf hat sie eine einfache Erklärung: „Ich trainiere zumeist mit Männern. Die nehmen keine Rücksicht auf mich und so muss ich mich anpassen“, berichtet die sportlich vielseitige Frau aus Schwebenried, die in 32:01 Minuten vor Jugendsiegerin Frederika Stolber ins Ziel lief. Letztere wurde zudem als schnellste „Fuschter“ Läuferin gekürt. Diese Ehre wurde bei den Männern auch U18-Sieger Fabian Knüttel (FC Fuchsstadt) zuteil.

Sehr zufrieden äußerte sich Karl-Heinz Manninger, der sportliche Leiter der „Fuschter Eul's“, über die Resonanz in diesem Jahr. „Das war die zweithöchste Teilnehmerzahl seit Bestehen des Laufes“, berichtete Manninger. „Besonders freut es mich, dass in diesem Jahr zahlreiche Schüler und jugendliche Fußballer aus Fuchsstadt mit dabei waren“. Deren Übungsleiter Jochen Pfriem (U11) und Jürgen Schaub (U13) haben in den letzten Wochen bereits auf der Strecke mit ihren Schützlingen trainiert und waren zurecht stolz auf ihre jungen Sportler, die auf dem bestimmt nicht leichten Kurs gut durchhielten. Abgerundet wurde die wieder sehr gut organisierte Veranstaltung von einem gemütlichen Beisammensein und der Siegerehrung im FC-Sportheim.

Auszug aus der Ergebnisliste Männer: 1. Matthias Krah (TV Bad Brückenau) 23:56,7 Minuten; 2. Markus Unsleber (Laufgruppe Wülfershausen) 25:54,1; 3. Thomas Kaminski (TV/DJK Hammelburg) 25:54,3; 4. René Amtmann (TSV Thüngersheim) 26:13,3; 5. Markus Reuter (TV/DJK Hammelburg) 26:14,4; 6. Mike Camphell (FC Fuchsstadt) 27:27,3; 7. Werner Keller (TSV Rannungen) 27:37,9; 8. Karl-Heinz Handel (TV Bad Brückenau) 27:47,2; 9. Reinhart Vogler (TV Bad Brückenau) 28:03,2; 10. Jürgen Brettschneider (TV/DJK Hammelburg) 28:15,5. U18: 1. Fabian Knüttel (ohne Verein) 27:16,4 Minuten; 2. Lukas Full (Lauftreff Tausendfüssler) 35:25,3; 3. Richard Stolper (ohne Verein) 35:52,0; 4. Lukas Schubert (FC Fuchsstadt) 35:56,0; 5. Fabio Hugo (FC Fuchsstadt) 36:20,1; 6. Tesfaye Schießer (FC Fuchsstadt) 36:51,1; 7. Luis Pfriem (FC Fuchsstadt) 37:00,2; 8. Linus Weidner (FC Fuchsstadt) 37:53,1; 9. Julius Heger (FC Fuchsstadt) 38:00,5; 10. Deniz Türker (FC Fuchsstadt) 39:08,0. Frauen: 1. Ruth Wildermann (ohne Verein) 32:01,5 Minuten; 2. Verena Gerk (ohne Verein) 34:26,6; 3. Ingeborg Joa (TV/DJK Hammelburg) 36:38,1; 4. Margarete Keller (TV/DJK Hammelburg) 36:43,6; 5. Heike Preuss (Lauftreff Tausendfüssler) 37:06,9; 6. Hannah Stockmann (ohne Verein) 39:11,1; 7. Alexandra Fischer (ohne Verein) 39:19,3; 8. Carmen Haberland (TV/DJK Hammelburg) 40:05,5; 9. Monika Höchemer (Team Saalezeitung) 41:52,4; 10. Edith Schmitt (Team Saalezeitung) 41:53,9. U18: 1. Anne Knüttel (ohne Verein) 32:23,2 Minuten; 2. Stolper Frederika (ohne Verein) 34:07,2.       Quelle: http://www.mainpost.de/sport/Bad-Kissingen-Krah-laeuft-neuen-Streckenrekord;art796,7869254

 

 Ergebnisse als .pdf