Markus Unsleber läuft in Fuchsstadt Streckenrekord

Der Sportler vom TV/DJK Hammelburg liefert sich einen packenden Zweikampf mit Rene Amtmann.

Der Blick am Morgen aus dem Fenster hatte Karl-Heinz Manninger beunruhigt. Früher als angekündigt war der Regen gekommen, der dann auch noch stellenweise Blitzeis mit sich brachte. Ungemütlich. Aber auf seine Läufer kann sich der Chef-Organisator des Fuschter Silvesterlaufs eben verlassen. Mit vielen neuen Gesichtern unter den fast 100 Sportlern. "Das ist mittlerweile fast ein Selbstläufer. Werbung machen wir ja kaum", sagt Manninger, der auf ein eingespieltes Helferteam bauen kann mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr und vom Roten Kreuz. Zum Erfolg der Veranstaltung tragen auch die vielen begeisterungsfähigen Zuschauer an der Strecke bei.

Der nach den Niederschlägen teilweise seifige Untergrund stellte Markus Unsleber vor keine Probleme. Im Gegenteil: Mit 23:46 Minuten auf der 6,8 Kilometer langen Strecke mit dem fordernden Schlussanstieg den Kohlenberg hinauf verbesserte der Triathlet den Streckenrekord, seit 2013 gehalten von Matthias Krah vom TV Bad Brückenau, um zehn Sekunden. "Die Jugend hat mich angetrieben", sagte der 40-Jährige mit einem Augenzwinkern. Und meinte das Duell mit Vorjahressieger René Amtmann vom TSV Thüngersheim. Der 21-Jährige war nur zehn Sekunden langsamer als der Sportler vom TV/DJK Hammelburg. Weitere 90 Sekunden später erreichte Markus Veth vom TSV Rannungen das Ziel am FC-Sportheim.

Auf Rekord war Markus Unsleber nicht aus gewesen, aber Ziele für das neue Jahr hat der Wülfershäuser. Ich hatte mit einem Triathlon auf Lanzarote geliebäugelt, habe jetzt aber für die Challenge in Roth Mitte Juli gemeldet und will bei meiner ersten Einzel-Teilnahme dort unter neun Stunden bleiben." Quasi ins Ziel gebracht wurde Unsleber von Oliver Burtchen, der seit dem Premieren-Lauf im Jahr 2004 auf dem Mountainbike stets den Vorausfahrer gibt, den Führenden schon mal mit Infos und Zeitangaben versorgt.

Die schnellste Läuferin war Anna Roth, die sich aus privaten Gründen zuletzt mit Wettkämpfen zurückgehalten hatte, dennoch dreimal in der Woche zum Laufen geht und in ihrem Heimatort die Chance auf ein kleines Silvesterlauf-Comeback gerne nutzte. Seite an Seite mit Ehemann Andreas kam die Wahl-Elfershäuserin ins Ziel. Mit Michael Söder und seinem Cousin Philipp Zeis war auch der SC Ostheim beim Silvesterlauf vertreten. "Das hier ist ein reizvoller Lauf und eine geniale Atmosphäre", sagte Michael Söder bei seiner zweiten Teilnahme. Die Mundpropaganda hatte den 30-Jährigen neugierig gemacht, der mit seinem Verein im März ins Lauf-Trainingslager in die Toskana gehen wird und dafür im Winter Grundlagen-Ausdauer betreibt mit 1000 Laufkilometern.

Weitaus entspannter frönen Stephan Hugo und Filius Fabio dem Ausdauer-Sport. "Wir sind zum dritten Mal dabei, wollen uns einfach etwas fit halten. Außerdem muss man als Fuchsstädter doch diesen Lauf im Ort unterstützen", sagte der 41-Jährige, der ansonsten gerne mit dem Rad unterwegs ist. Im Gespräch hatte der 14-jährige Sohn noch sein Ziel geäußert, gerne einmal die U-18-Wertung beim Silvesterlauf zu gewinnen. Und ahnte da noch nicht, dass dieser Wunsch just an diesem Tag in Erfüllung gehen sollte.

Männer 1. Markus Unsleber (TV/DJK Hammelburg) 23:46 Minuten; 2. Rene Amtmann (TSV Thüngersheim) 23:56; 3. Markus Veth (TSV Rannungen) 25:29; 4. Markus Reuter (TV/DJK Hammelburg) 26:27; 5. Felix Maute (RSF Überlingen) 26:30; 6. Matthias Orth (DJK Schweinfurt) 26:37; 7. Philipp Zeis (SC Ostheim) 26:43; 8. Karl-Heinz Handel (TV Bad Brückenau) 27:21; 9. Reinhart Vogler (TV Bad Brückenau) 27:21; 10. Mario Beckert 27:36.

Frauen 1. Anna Roth (TV/DJK Hammelburg) 29:17; 2. Heidrun Hirt (TV/DJK Hammelburg) 33:07; 3. Korinna Lerch (TV/DJK Hammelburg) 33:39; 4. Hannah Stockmann (FC Fuchsstadt) 34:21; 5. Anja Kirchner (Braveheart Battle) 35:00; 6. Yvonne Rottmann (TSV Gauaschach) 35:06; 7. Carmen Haberland (TV/DJK Hammelburg) 36:44; 8. Bernadette Obermeier (TSV Bad Kissingen) 36:44; 9. Patricia Schodorf (TV/DJK Hammelburg) 38:21; 10. Ingeborg Joa (TV/DJK Hammelburg) 38:33.

U-18 männlich Fabio Hugo (FC Fuchsstadt) 29:08.

U-18 weiblich Anne Knüttel (ohne Verein) 32:08.

Schnellster Fuchsstädter Fabian Knüttel 28:13.

Schnellste Fuchsstädterin Anne Knüttel 32:08.

Quelle: http://www.infranken.de/regionalsport/bad-kissingen/exklusiv/Markus-Unsleber-laeuft-in-Fuchsstadt-Streckenrekord;art148019,1495267#

Ergebnisse als .pdf

 

silvesterlauf-flyer-2015.gif

 

Ergebnisse als .pdf