Vorbericht der Main Post vom 29.12.2011:
Silvesterlauf der Fuschter Euls

Nachdem aufgrund starker Schneefälle der Lauf 2010 abgesagt werden musste, soll nun die siebte Auflage des Fuschter Silvesterlaufs gestartet werden. Dabei verzichten die „Fuschter Euls“ als Ausrichter auf die obligatorische Teamwertung. Stattdessen gibt es vier Wertungsklassen (Jugend U18/Aktive). Zudem werden die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer aus Fuchsstadt gekürt. Start für die 6,8-km-Schleife ist 14 Uhr am Brunn.

Anmeldungen nur möglich am Wettkampftag ab 13 Uhr im Startbereich am Fuschter Brunn.

Saale Zeitung Bericht vom 02.01.2011:

Triathlon-Asse geben den Takt vor

Konstantin Seufert aus Werneck und die einheimische Anna Keller liefen bei der siebten Auflage des Fuschter Silvesterlaufes jeweils neue Streckenrekorde. Rund sechzig Sportler kamen trotz Nieselregen nach Fuchsstadt.

Der 6,9 Kilometer lange profilierte Kurs verlangte den Sportlern zum Jahresende noch einmal einiges ab, waren doch einige Passagen auch im rutschigen Gelände zu absolvieren. Konstantin Seufert hatte nach einem Kilometer bereits rund 100 Meter zwischen sich und seine Verfolger gelegt. Der Fuschter Seriensieger Markus Unsleber, der sich nach seinem Hawaii-Triathlon operieren ließ und erst seit drei Wochen wieder im Training steht, wollte das hohe Tempo an der Spitze nicht mitlaufen. So baute der 20-Jährige seine Führung immer weiter aus und lief in 23:59,3 Minuten zu neuem Streckenrekord.

Der Wernecker gehört im Nachwuchsbereich zu den besten Triathleten in Deutschland und trainierte zuletzt mehrere Jahre am Olympiastützpunkt in Potsdam. "25 Stunden Training in der Woche kommen da schon locker zusammen", berichtet Seufert. Über die Feiertage besuchte er seine Eltern, trainierte öfters mit Markus Unsleber, der ihn letztlich auch zu einem Start in Fuchsstadt überredete. "Der Lauf hat Spaß gemacht, auch wenn der Schlussanstieg vom Dorf zum Sportplatz schon heftig war", so der Sieger weiter.

Auf den zweiten Rang kam mit Steffen Hümmer (Spirit4 SportsClub) aus Gänheim, ein weiterer Triathlet. Markus Uns leber begnügte sich mit 26:49 Minuten und Platz fünf. "Einen erneuten Start beim Ironman-Triathlon auf Hawaii habe ich nicht ins Auge gefasst. Ein paar flotte Mitteldistanzen sind da schon wahrscheinlicher. Zudem plane ich, im Herbst ernsthaft einen schnellen Marathonlauf in Angriff zu nehmen", erzählt der 36-Jährige.
Anna Keller, seit Jahren die beste Läuferin in der Region und in ihrem Heimatort Fuchsstadt in flotten 27:28 Minuten siegreich, hat für das neue Jahr keine konkreten Vorsätze. "Ich habe schon in diesem Jahr mein großes Ziel erreicht und bin die zehn Kilometer erstmals unter 40 Minuten gelaufen", sagt die 18-Jährige, die mit ihren 39:38 Minuten immerhin die viertschnellste Zeit der U-20 in Bayern verbuchte. Mit Michaela Ruser (Gartenweg Runners), kam auch die zweitschnellste Frau aus Fuchsstadt. Jürgen Brettschneider, der in 27:12 Minuten knapp vor Senioren-Vizeweltmeister Reinhart Vogler ins Ziel lief, wurde bei der Siegerehrung im Sportheim als schnellster Fuschter Läufer geehrt.

Für Arno Fell vom TSV Rannungen sowie für Frank Schwehla (Forrunners) war die Veranstaltung bereits der dritte Start an diesem Tag. Vorher liefen sie schon bei den Silvesterläufen in Karlstadt und Schweinfurt. Karl Heinz Manninger, der mit seinem Team der Fuschter Euls wieder für eine perfekte Organisation sorgte, war mit der Resonanz des Silvesterlaufes nur bedingt zufrieden. "Auf die auswärtigen Sportler können wir uns verlassen, aber ich hätte mir gewünscht, dass doch etwas mehr Teilnehmer aus Fuchsstadt mitgemacht hätten." Dennoch ist 2012 wieder ein Silvesterlauf in Fuchsstadt geplant.

Main Post Bericht vom 03.01.2011:

Anna Keller läuft Streckenrekord

Fuchsstädterin gewinnt an Silvester ihr Heimrennen klar – Konstantin Seufert überrascht

Konstantin Seufert aus Werneck und die Fuchsstädterin Anna Keller liefen bei der siebten Auflage des Fuschter Silvesterlaufes jeweils neue Streckenrekorde. Rund 60 Sportler und Sportlerinnen kamen trotz Nieselregens nach Fuchsstadt. Der 6,9 Kilometer lange profilierte Kurs verlangte den Sportlern zum Jahresende einiges ab, waren doch auch einige Passagen im rutschigen Gelände zu absolvieren.

Konstantin Seufert kannten die wenigsten der nahezu komplett vertretenen heimischen Läuferszene. So war es für viele schon etwas verwunderlich, dass der 20-Jährige schon nach einem Kilometer rund 100 Meter zwischen sich und seine Verfolger gelegt hatte. Der Fuschter Seriensieger Markus Unsleber, der sich nach seinem Hawaii-Triathlon operieren lies und nun erst wieder seit drei Wochen im Training steht, wollte das hohe Tempo an der Spitze da nicht mitlaufen. So baute Seufert seine Führung immer weiter aus und lief in 23:59,3 Minuten zu einem neuen Streckenrekord. Der Wernecker gehört im Nachwuchsbereich zu den besten Triathleten in Deutschland und trainierte zuletzt mehrere Jahre am Olympiastützpunkt in Potsdam. „25 Stunden Training in der Woche kommen da schon locker zusammen“, berichtet Seufert. Über die Feiertage besuchte er seine Eltern, trainierte öfters mit Unsleber, der ihn letztlich auch zu einem Start in Fuchsstadt überredete. „Der Lauf in Fuchsstadt hat mir viel Spaß bereitet, auch wenn der Schlussanstieg vom Dorf zum Sportplatz schon heftig war“, so der Sieger.

Auf den zweiten Rang kam mit Steffen Hümmer (Spirit4 SportsClub) aus Gänheim, ein weiterer Triathlet, der mit 25:01 Minuten ebenfalls eine starke Leistung bot. Unsleber begnügte sich mit 26:49 Minuten und Platz fünf, gab aber schon einmal einen Ausblick auf seine Ziele im neuen Jahr. „Einen erneuten Start beim Ironman-Triathlon auf Hawaii habe ich nicht ins Auge gefasst. Ein paar flotte Mitteldistanzen sind da schon wahrscheinlicher. Zudem plane ich im Herbst ernsthaft einen schnellen Marathonlauf in Angriff zu nehmen“, so der 36-Jährige.

Anna Keller, seit Jahren die beste Läuferin in der Region und in ihrem Heimatort Fuchsstadt in flotten 27:28 Minuten siegreich, hat für das neue Jahr keine konkreten Vorsätze. „Ich habe schon 2011 mein großes Ziel erreicht und bin die zehn Kilometer erstmals unter 40 Minuten gelaufen“, so die 18-Jährige, die mit ihren 39:38 Minuten immerhin die viertschnellste Zeit der U20 in Bayern verbuchte. Mit Michaela Ruser (Gartenweg Runners) kam auch die zweitschnellste Frau aus Fuchsstadt. Jürgen Brettschneider, der in 27:12 Minuten knapp vor Senioren-Vizeweltmeister Reinhart Vogler ins Ziel lief, wurde bei der Siegerehrung im Sportheim als schnellster Fuchsstädter Läufer geehrt. Für Arno Fell vom TSV Rannungen, sowie Frank Schwehla (Forrunners) war die Veranstaltung bereits der dritte Start an diesem Tag. Vorher liefen sie schon bei den Silvesterläufen in Karlstadt und Schweinfurt.

Karl Heins Manninger, der mit seinem Team der Fuschter Euls wieder für eine perfekte Organisation sorgte, war mit der Resonanz des Silvesterlaufes nur bedingt zufrieden. „Auf die auswärtigen Sportler können wir uns verlassen, aber ich hätte mir gewünscht, dass doch etwas mehr Teilnehmer aus Fuchsstadt mitgemacht hätten“. Dennoch ist auch 2012 wieder ein Silvesterlauf in Fuchsstadt geplant.

Ergebnisse, Männer: 1. Konstantin Seufert (Speedmax Team/Trifinish Münster) 23:59,3 Minuten; 2. Steffen Hümmer (Spirit4Sports) 25:01,7; 3. Andreas Barack (ohne Verein) 26:37,6; 4. Markus Reuter (TV/DJK Hammelburg) 26:45,9; 5. Markus Unsleber (DJK Wülfershausen/Team Laufstil) 26:49,5; 6. Karl-Heinz Handel (TV Bad Brückenau) 26,59,8; 7. Andreas Roth (TV/DJK Hammelburg) 27:02,8; 8. Jürgen Brettschneider (TV DJK Hammelburg) 27:16,1; 9. Reinhart Vogler (TV Bad Brückenau) 27:16,1; 10. Nico Ziegler (FC Wasserlosen) 27:22,5. Frauen: 1. Anna Keller (TV/DJK Hammelburg) 27:28,9 Minuten; 2. Michaela Ruser (Gartenweg Runners Fuchsstadt) 32:07,5; 3. Sandra Müller (Schwärzelbach) 35:17,1; 4. Bernadette Obermeier (TSV Bad Kissingen) 35:32,2; Ingeborg Joa (TV/DJK Hammelburg) 40:13,7.

Alle Wertungen zum Download

Video und Bilder unter www.fourrunners.de

Gesamtwertung:

Gesamtplatz Startnr. Wertung Wertungsplatz Name Zeit Verein / Team Fuschter Fuschterin
1 42 Männer 1 Seufert Konstantin 23:59,3 Speedmax Team / Trifinish Münster    
2 50 Männer 2 Hümmer Steffen 25:01,7 Spirit4SportsClub    
3 47 Männer 3 Barck Andreas 26:37,6      
4 44 Männer 4 Reuter Markus 26:45,9 TV DJK Hammelburg    
5 32 Männer 5 Unsleber Markus 26:49,5 DJK Wülfershausen - Team Laufstil    
6 77 Männer 6 Handel Karl-Heinz 26:59,8 TV Bad Brückenau    
7 76 Männer 7 Roth Andreas 27:02,8 TV DJK Hammelburg    
8 20 Männer 8 Brettschneider Jürgen 27:12,0 TV DJK Hammelburg 1  
9 33 Männer 9 Vogler Reinhart 27:16,1 TV Bad Brückenau    
10 63 Männer 10 Ziegler Nico 27:22,5 FC Wasserlosen    
11 84 Männer 11 Manniger Karl-Heinz 27:25,1 Fuschter Eul´s 2  
12 75 Frauen 1 Keller Anna 27:28,9 TV DJK Hammelburg   1
13 43 Männer 12 Väth Jürgen 27:55,5 Speedmax Team    
14 78 Männer 13 Handel Kai 28:15,5 TV Bad Brückenau    
15 79 Männer 14 Weilbach Franz 28:21,7      
16 82 Männer 15 Meissner Thomas 28:33,5      
17 19 Männer 16 Weinmann Kurt 28:35,9 TV Bad Brückenau    
18 54 Männer 17 Amtmann Rene´ 28:38,5 FC Zell    
19 37 Männer 18 Wagner Hans 29:12,2 TV Bad Brückenau    
20 60 Männer 19 Steinmetz Rainer 29:27,3 Spirit4SportsClub    
21 81 Männer 20 Ruser Valentin 29:32,8 Gartenweg Runners 3  
22 68 Männer 21 Glöckner Matthias 29:46,6 Öschebocher Gasseflitzer    
23 31 Männer 22 Lummel Holger 30:01,9 DJK Wülfershausen    
24 70 Männer 23 Nätscher Hermann 30:08,8 TV DJK Hammelburg 4  
25 45 Männer 24 Martin Klaus 30:28,0 FC Westheim    
26 40 Männer 25 Fella Gerhard 30:38,8 TV DJK Hammelburg    
27 74 Männer 26 Sitzmann Markus 31:06,5 SC Diebach    
28 61 Männer 27 Kleinhenz Sebastian 31:50,0 SV Langendorf    
29 72 Männer 28 Hanke Helmut 31:50,4 TV DJK Hammelburg    
30 64 Männer 29 Amtmann Martin 32:00,8 Wanderfalken Stangenroth    
31 71 Männer 30 Gerner Rene´ 32:02,2 Fuschter Eul´s 5  
32 80 Frauen 2 Ruser Michaela 32:07,5 Gartenweg Runners   2
33 55 Männer 31 Halbig Waldemar 32:11,0 TV DJK Hammelburg    
34 65 Männer 32 Fell Arno 32:11,3 TSV Rannungen    
35 56 Männer 33 Amtmann Florian 32:17,9 SPVGG Stetten    
36 53 Männer 34 Amtmann Elmar 32:36,9 FC Zell    
37 38 Männer 35 Bartsch Michael 32:41,1 TV DJK Hammelburg    
38 67 Männer 36 Reith Matthias 32:56,3 Öschebocher Gasseflitzer    
39 52 Männer 37 Müller Sebastian 33:26,1 Spirit4SportsClub    
40 5 Männer 38 Endres Winfried 33:29,8 DJK Eussenhausen    
41 8 Männer 39 Straub Günter 33:29,9 TSV Münnerstadt    
42 69 Männer 40 Paul Joachim 34:00,2 Fuschter Eul´s 6  
43 48 Männer 41 Hart Daniel 34:34,5 SC Diebach 7  
44 49 Männer 42 Ulrich Florian 34:35,3 SC Diebach    
45 35 Männer 43 Hoch Clemens 34:51,5      
46 46 Männer 44 Brunne Oliver 35:01,6 TV DJK Hammelburg 8  
47 39 Männer 45 Eberlein Berthold 35:13,7 VFR Sulzthal    
48 34 Frauen 3 Müller Sandra 35:17,1 Schwärzelbach    
49 18 Frauen 4 Obermeier Bernadette 35:23,2 TSV Bad Kissingen    
50 83 Männer 46 Hildebrand Gerd 35:31,2      
51 2 Männer 47 Stapper Martin 35:40,7 FC Hammelburg    
52 36 Männer 48 Herterich Stefan 36:07,1      
53 59 Männer 49 Gössmann-Schmitt Bernhard 36:35,6 SV Ramsthal    
54 62 Männer 50 Schwehla Frank 38:36,9 Fourrunners    
55 41 Männer 51 Schumm Gerhard 39:54,4 TV Bad Brückenau    
56 85 Frauen 5 Joa Ingeborg 40:13,7 TV DJK Hammelburg    
57 7 Männer 52 Krämer Theodor 47:58,4 SV Ramsthal    

Alle Wertungen zum Download

Urkunde 2011 zum Download