Korrektur Ergebnisse Silvesterlauf 2023 aufgrund Auswertefehler am 05.01.2024 Upgedatet!

 Ergebnisse als .pdf

 

Ein Ex-Basketballer gewinnt den Silvesterlauf in Fuchsstadt

Auch in Carbonschuhen können Titelverteidiger Christoph von Brunn und Rekordhalter Rene Amtmann den Hammelburger Felix Hockgeiger nicht einholen.

 

Die Anmeldung in einer Garage, eine fixe Einweisung vom Organisations-Chef Karl-Heinz Manninger und Begrüßungsworte vom wie immer mitlaufenden Bürgermeister Rene Gerner – der Fuschter Silvesterlauf ist und bleibt eine eher beschauliche Veranstaltung.

Das ändert aber nichts am Ehrgeiz der Protagonisten, der mittlerweile sogar zum Einsatz von Hightech führt. So lief Titelverteidiger und Doppelsieger Christoph von Brunn ebenso mit Carbon-Tretern wie Rene Amtmann, der auf der 6,8 Kilometer langen Strecke seit 2016 den Streckenrekord hält mit 23 Minuten und 41 Sekunden.

Das Integrieren von Carbon-Platten in den Sohlen soll, laienhaft ausgedrückt, das Laufen Energie sparender und durch die reduzierte Ermüdung der Muskeln und Gelenke effizienter und damit auch schneller machen. Die Weltrekorde im Marathon der Männer und Frauen wurden mit solchen Schuhen verbessert. 

„Die Strecke in Fuchsstadt ist so ein Mischding aus Teer und Trail. Aufgrund der relativ kurzen Strecke habe ich mich für die Carbon-Schuhe entschieden“, sagte Christoph von Brunn, der sich diesmal mit dem dritten Platz begnügen musste, „weil ich auf der seifigen Strecke zweimal weggerutscht bin. Trotzdem war ich sogar um einige wenige Sekunden schneller als bei meinem Sieg im Vorjahr, so der 35-Jährige aus Kitzingen.

Von Berlin zurück nach Thüngersheim?

„Christoph war definitiv stärker als ich, hatte aber etwas Pech mit seinen Ausrutschern“, gestand Rene Amtmann, der nach sechs Jahren Absenz mal wieder in Fuchsstadt startete. Auch deshalb, weil der 29-Jährige mittlerweile in Berlin lebt.

„Dort suche ich aktuell einen Verein, will in 2024 aber auf alle Fälle noch für den TSV Thüngersheim starten. Vielleicht komme ich auch wieder in die Heimat zurück, weil ich die hügelige Landschaft vermisse. Berlin ist ja praktisch nur flach, die Strecken damit monoton.“

Besiegt wurden die beiden sehr ambitionierten Hobbyläufer ausgerechnet von einem ehemaligen Basketballer , der sich vom Verfolger-Duo leicht absetzen konnte. Felix Hockgeiger spielte unter den Körben einst für seinen Heimatverein TV/DJK Hammelburg , später sogar für die U19 der Würzburg Baskets in der Junioren-Bundesliga. Allerdings hat der 27-Jährige auch eine Leichtathletik-Vergangenheit, wenngleich eher auf der Kurz- und Mittelstrecke.

„Seit zwei Jahren mache ich Triathlon. Das letzte Mal bin ich als Zwölfjähriger beim Silvesterlauf am Start gewesen. Jetzt hat es mal wieder gepasst“, so Hockgeiger, der seit September Lehrer in Fürstenfeldbruck ist und zum Jahreswechsel in der alten Heimat weilte.

Superschnell unterwegs

Vom Premieren-Sieg in Fuchsstadt mit einer Durchschnitts-Kilometerzeit von dreieinhalb Minuten (!) war der Hammelburger selbst überrascht, „weil ich nicht so strukturiert trainiere und es sehr rutschig und damit auch extrem anstrengend war.“

Von der Konkurrenz gab es jedenfalls Lob für die beherzte Vorstellung des Siegers. „Ich kannte Felix ja bisher nur als Kurzstreckler und dachte, bei dem Tempo muss doch der Einbruch irgendwann kommen. Aber der hat seinen Stiefel durchgezogen“, so Rene Amtmann.

Knapp das Podest verpasste Simon Bolz, der dafür die Wertung als schnellster Fuchsstädter überlegen für sich entschied mit 23 Sekunden Vorsprung vor Robin Wilm, der zum ersten Mal in Fuchsstadt dabei war und nichts gegen eine längere Strecke gehabt hätte als Ausdauer-Spezialist, der im Oktober noch einen Ultra-Lauf in Nizza bestritt über 115 Kilometer und 6000 Höhenmetern und sich eine ähnliche Distanz für den April beim Island Ultra-Trail auf Madeira vorgenommen hat über 120 Kilometer und knapp 7000 Höhenmeter.

Das Groß der 112 gewerteten Sportlerinnen und Sportler war freilich froh, dass der Fuschter Silvesterlauf keinen Meter länger war. Beim finalen Anstieg den Kohlenberg hinauf zum FC-Sportplatz werden die letzten Körner aus dem Körper gezogen – ob mit oder ohne Carbon-Schuhen.

Die Top Ten der Männer und Frauen beim Fuschter Silvesterlauf

Männer : 1. Felix Hockgeiger ( TV/DJK Hammelburg ) 24:06 Minuten; 2. Rene Amtmann ( TSV Thüngersheim ) 24:19; 3. Christoph von Brunn (FUF Laufteam) 24:26; 4. Simon Bolz (FC Fuchsstadt) 25:41; 5. Robin Wilm (FC Rottershausen) 26:04; 6. Leo Rottenberger (TSV Wollbach) 26:57; 7. Niklas Preyer (Nürnberg) 27:43; 8. Stefan Weidner (Fuchsstadt) 28:22; 9. Cedric Werner (FC Thulba) 28:36; 10. Tim Pasewalk (Hammelburg) 29:00.

Frauen : 1. Michaela Ruser (TSV Weilheim) 31:54; 2. Alicia Vogel (Meiningen) 34:59; 3. Lena Kötzner (SV Ramsthal) 36:42; 4. Yvonne Rottmann (doc4fit) 37:09; 5. Emilie Stolper (Fuchsstadt) 38:32; 6. Christine Stark (doc4fit) 38:52; 7. Eva Joa (doc4fit) 40:05; 8. Heike Renninger (TSV Reiterswiesen) 40:32; 9. Anja Muth (Westheim) 40:44; 10. Jule Herterich (SV Wirmsthal) 40:46.

 

Quelle: Main Post  Felix Hockgeiger vom TV/DJK Hammelburg gewinnt den Silvesterlauf in Fuchsstadt (mainpost.de)

Korrektur Ergebnisse Silvesterlauf 2023 aufgrund Auswertefehler am 05.01.2024 Upgedatet!

  Ergebnisse als .pdf

 

Korrektur Ergebnisse Silvesterlauf 2023 aufgrund Auswertefehler am 05.01.2024 Upgedatet!

 Ergebnisse als .pdf